Super! Du möchtest selber ein Cleanup organsieren. Zur Unterstützung Deiner eigenen Müllsammel-Aktion gibt es die Cleanup-Anleitung als PDF-Download und ein YouTube Erklär-Video. Aber eigentlich ist es noch einfacher:

 

1. Registriere Dich!

Damit wir Dir alle notwendigen Informationen senden, kannst du dich optional als Teamleiter registrieren. Nägel mit Köpfen machst du aber, wenn du den optionalen Teil überspringst und direkt mit Punkt 2 “Aktion anmelden!” loslegst.

2. Aktion anmelden!

Registiere Deine Müllsammel-Event unter “Aktion anmelden!” Damit erscheint Dein Cleanup (nach manueller Freischaltung durch uns) in den Veranstaltungen und der Karte, wo alle Deine Aktion sehen.

3. WICHTIG: Müllmengen melden + Gewinnen

Sehr wichtig ist, dass die Müllmengen in Deutschland erfasst werden. Daher brauchen wir Deine Hilfe! Bitte fülle den Meldebogen unter https://www.worldcleanupday.de/meldebogen/ aus (oder schicke zur Not den PDF-Meldebogen per EMail an info@worldcleanupday.de) bis spätestens 7 Tage nach World Cleanup Day aus.

Nur mit Deiner Hilfe können jedes Jahr die Daten aus ganz Deutschland gesammelt, konsolidiert und in einer weltweiten Datenbank zum Aufkommen von Müll (Litter) dokumentiert werden. Let’s do it! Germany e.V. (www.Umweltheld.org) führt Deine Müllmenge der Datensammlung zu, die wiederum unter anderem der UN zur Verfügung gestellt wird.

Als Dank für Dein Engagement nimmst du automatisch an unserem Gewinnspiel teil, wenn du den Meldebogen mit Deinen Kontaktdaten an uns zurückschickst.

4. Auf dem laufenden bleiben per Newsletter:

 

5. Nach dem Cleanup ist vor dem Cleanup:

Markiere im Kalender: Cleanup ist jedes Jahr am 3. Samstag im September.

 

Die wichtigsten Infos als Download: