12 menu 8

Vier Jahre gelebte Zusammenarbeit: World Cleanup Day Germany und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

ni hannover 01

Berlin, November 2025Vier Jahre gelebte Zusammenarbeit: World Cleanup Day Germany und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement

Seit nunmehr vier Jahren verbindet den World Cleanup Day Germany und das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) eine enge und lebendige Kooperation. Was damals als gemeinsames Ziel begann – Engagement sichtbarer zu machen und die Kraft der Zivilgesellschaft für eine lebenswerte Zukunft zu bündeln – hat sich zu einer starken Partnerschaft entwickelt, die Jahr für Jahr gewachsen ist.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir gemeinsam einen maßgeblichen Teil der mehr als 20.000 Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne „Engagement macht stark!“ in Deutschland aktivieren und inspirieren konnten. Dieses Engagement zeigt eindrucksvoll, wie viel Energie, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein in der deutschen Zivilgesellschaft steckt. Und es bestätigt, wie wertvoll das Zusammenspiel von lokalen Initiativen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und starken Netzwerkpartnern ist.

Denn: Gemeinsam mit einer starken Zivilgesellschaft Zukunft zu gestalten, hierfür inspirierende Ideen zu entwickeln, Expertise zu teilen, uns im Netzwerk zu (ver-)stärken und Position zu beziehen – das ist ein wesentlicher Teil der Arbeit, die uns verbindet. Damit schaffen wir Perspektiven.

 

Ein neuer Meilenstein: Die Zertifizierung der BBE als World Cleanup Organisation ab 2026

Nach vier erfolgreichen Jahren ist nun der richtige Moment gekommen, einen weiteren Schritt zu gehen. Gemeinsam haben wir beschlossen, ab 2026 die Zertifizierung des BBE als World Cleanup Organisation anzustreben – ein klares Zeichen für eine saubere, gesunde und zukunftsfähige Welt in Deutschland und darüber hinaus.

 

Der erste Schritt auf diesem Weg wurde bereits gesetzt: Am 20. November, im Rahmen des Jahresempfangs des BBE in Berlin, haben
Dr. Lilian Schwalb, Geschäftsführerin des BBE, und Holger Holland, Initiator des World Cleanup Day in Deutschland, die gemeinsame Absicht offiziell bekräftigt.

Mit diesem Schritt bringt sich das BBE noch stärker als Impulsgeber in globale Nachhaltigkeitsprozesse ein und erweitert seine Rolle in der nationalen wie internationalen Engagementlandschaft. Die angestrebte Zertifizierung unterstreicht das gemeinsame Commitment, wirkungsvolle Initiativen nicht nur zu begleiten, sondern selbst aktiv Maßstäbe für nachhaltigen Wandel zu setzen.

 

Ausblick

Die Zusammenarbeit zwischen World Cleanup Day Germany und dem BBE zeigt, was möglich wird, wenn Vision, Engagement und Netzwerkstärke zusammenkommen. Gemeinsam richten wir den Blick nach vorn: auf eine weiterhin wachsende, kraftvolle Bewegung, auf neue Formate der Zusammenarbeit – und auf eine Zertifizierung, die das BBE als Vorreiter einer modernen, wirksamen und verantwortungsvollen Engagementkultur sichtbar macht.

Wir freuen uns auf alles, was wir gemeinsam bewegen werden.

Suche

Lade Karte ...