Oberbürgermeister Uwe Conradt, Landeshauptstadt Saarbrücken über den World Cleanup Day:

„Immer mehr Menschen sind bereit, sich für ein sauberes Saarbrücken zu engagieren. Etliche Bürgerinitiativen unterstützen bereits tatkräftig unsere Kolleginnen und Kollegen des Zentralen Kommunalen  Entsorgungsbetriebes (ZKE).

Und schon die Kleinsten helfen bei vielen Putz- und Sauberkeitsaktionen immer wieder mit. Sie alle zeigen, wie jeder von uns Verantwortung für die Stadtsauberkeit übernehmen und zum Umweltschutz beitragen kann. Ich wünsche mir, dass am ‚World Cleanup Day‘ möglichst viele Menschen in allen Stadtteilen ihrem Vorbild folgen und sich für ein sauberes Saarbrücken engagieren.

Nur gemeinsam machen wir unsere Stadt besser, das gilt im besonderen Maße, wenn es um die Sauberkeit geht. Deshalb wende ich mich noch einmal an alle Vereine, an die Grundschulen und alle freiwilligen Helfer: Leisten wir zusammen einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz – am ‚World Cleanup Day‘, aber auch darüber hinaus. Das beginnt schon bei Kleinigkeiten wie der Vermeidung von Abfall oder der korrekten Trennung von Müll. Wenn jeder ein bisschen mithilft, ist schon viel gewonnen.‟

Oberbürgermeister Uwe Conradt Juli 2020